TQM-Award

Seit 1996 ist die Firma Beck Elektrotechnik GmbH ein Mitglied der VQME- Vereinigung Qualitäts-Management im Elektrohandwerk. Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems wird stets an internen sowie externen Arbeitsprozesse und Abläufe gearbeitet und verbessert. Es zählt jeder einzelne Mitarbeiter, der das System leben muss, um die Verbesserungspotentiale zu erkennen und ggfs. aktiv zu (ver)ändern.

Im Jahr 2013 wurde unter allen Mitgliedsbetrieben deutschlandweit zum ersten Mal ein Wettbewerb ausgeschrieben, der TQM-Award. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beck Elektrotechnik GmbH haben sich dieser Herausforderung gestellt und sich mit und an weiteren 70 Betrieben gemessen und hat.... GEWONNEN.

Bei der letzten Mitgliederversammlung im November 2013 in Dresden wurde die Auszeichnung „VQME-TQM-Award“ überreicht. Das gesamte Team der Beck Elektrotechnik GmbH wurde für eine gute, gelebte und nachhaltige Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems geehrt. Besonders erwähnenswert sind die Überwachung und Kontrolle der Projektdaten und –zahlen durch eine eigens entwickelte Access-Datenbank sowie die Maßnahmen und Aktionen rund um die interne Mitarbeiterkommunikation und gezielte Mitarbeiterförderung und -bindung.

Nach der Laudatio durch Vorstandsmitglied Andreas Dörflinger wurde der Preis stellvertretend an den Geschäftsführer Peter Wolf und den Qualitätsmanagement-Beauftragten Sascha Rodamer überreicht.

Das Preis-Stück welches exklusiv für die Würdigung und Prämierung exzellenter unternehmerischer Leistungen hergestellt wurde, ist echte Handwerksarbeit und Kunst. Das Besondere ist, dass das „Q“ mit beweglichen Keilen verschoben werden kann, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu symbolisieren.

Der TQM-Award bedeutet mir persönlich sehr viel, da ich bei der Einführung des QM-Systems 2003 große Kritik und sehr viel Widerstand von Kollegen und Mitarbeiter geerntet habe. Der Preis ist eine Bestätigung, an eine gute Sache zu glauben und diese auch einzusetzen und zu nutzen, so Peter Wolf, GF Beck Elektrotechnik GmbH.  

"Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist."
Sir F.H. Royce

Zurück